St. Hubertus Schützenverein e.V.

Oberlützingen

Schießsport

Der Schützenverein Oberlützingen mit seiner Schießstätte ist für die Disziplinen Luftgewehr 10 m, Luftpistole 10 m. Kleinkalibergewehr 50 m, Freihand-Pistole KK 50 m, sowie Kleinkaliber Sportpistole 25 m ausgerüstet. Im Folgenden werden die verschiedenen Disziplinen näher erläutert.

Luftgewehr 10 m

Beim Schießen mit Luftdruckgewehren wird das Kaliber 4,5 mm verwendet.  Die Scheibendistanz beträgt 10 m. Der Wettbewerb wird stehend freihändig oder aufgelegt geschossen. Es werden Wettbewerbe mit einer Schusszahl von 30 Schuss durchgeführt.

Luftpistole 10 m

In dieser Disziplin werden Luftdruckpistolen im Kaliber 4,5 mm verwendet.Die Scheibendistanz beträgt 10 m. Der Wettbewerb wird stehend freihändig geschossen.

Kleinkalibergewehr 50 m, .22lfb

Beim Schießen mit Kleinkalibergewehren auf 50 m Entfernung (der Standard-Entfernung) hat der Ringspiegel einen Durchmesser von 15,44 cm und die Zehn ist 10,4 mm  groß. Kleinkaliberwaffen (Gewehr und Pistole) werden im Schießsport als „Feuerwaffen“ bezeichnet (im Gegensatz zu den Luftdruck-, bzw. Druckluftwaffen). Beim Kleinkaliber Gewehrschießen wird stehend freihändig und aufgelegt geschossen. Die Schießausrüstung entspricht der beim Luftgewehrschießen.

Freie Pistole KK .22lr

Die Freie Pistole ähnelt entfernt der Luftpistolen-Disziplin. Der Stand und der Zielvorgang sind identisch. Die Munition muss einzeln geladen und abgegeben werden. Allerdings wird die Freie Pistole anders in der Hand gehalten. Ein Formgriff umschließt die Hand, das Handgelenk hängt locker. Zudem ist der Abzug der Freien Pistole extrem empfindlich, so dass eine absolut geübte Abzugskontrolle unabdingbar ist. Die Schuss-Distanz beträgt 50 m.

Kleinkaliber Sportpistole .22 lr

Zugelassen sind Mehr- und Einzellader, welche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6mm (.22lfb/lr) verschießen. Das Maximalgewicht liegt bei 1.400g, das Abzugsgewicht bei min. 1.000g - jeweils mit Ausnahme der 50m Pistole („Freie Pistole“). Spezielle Schießkleidung ist nicht gestattet.

Der Scheibenabstand beträgt i.d.R. 25m, nur bei der „Freien Pistole“ wird auf 50m entfernte Ziele geschossen. Je nach Anforderung kommen unterschiedliche Scheiben zum Einsatz, so werden bei der 50m Pistole sowie im Präzisionsdurchgang der 25m Pistole Scheiben verwendet, welche eine 50mm große Zehn haben (Ringabstand 50mm).

Standböller-Schießen

Umgang nach § 27 Sprengstoff-Gesetz